Top 20 Marken auf Facebook aus deutscher Sicht

Die WiWo hat auch ein Ranking der TopMarken – national und international – veröffentlicht.
Der Rang resultierte dabei aus der Summe der Fans aller Fanpages – also ‚Offizieller Seiten‘ und Gemeinschafts- bzw. Community-Seiten- einer Marke.
Nutella ist dabei die beliebteste Marke bei Facebook, mit 12,54 Mio. Fans.
Nutella - Lieblingsmarke der Facebookler

Im Ranking folgen auf Platz:
2. Disney mit 10,62 Mio Fans
3. Starbucks – 9,9 Mio verteilt auf 36 Fan-Seiten
4. Kinder – auf 116 Fanpages versammeln sich 9,53 Fans von Kinder Schokolade & Co. aus dem Hause Ferrero
5. Coca-Cola – 9,33 Mio
6. Google – 7,12 Mio
7. Nike – 6,97 Fans auf 144 Seiten
8. Converse – 5,79 Mio Fans der zu Nike gehörenden Sportartikelmarke
9. Victoria’s Secret – versammelt 5,62 Mio Fans auf 28 Seiten
10. Pringles – die Procter & Gamble Chips bringen es auf 5,14 Fans
11. Skittles – die bei uns weniger bekannten Kaubonbons vereinen anderswo 5,01 Fans auf 20 Fanseiten
12. iPod – mit 4,66 Mio Fans ist das die beliebteste Apple Marke
13.Adidas – die größte deutsche Marke auf Facebook vereint 4,63 MillionenFans auf 62 Fanseiten
14. Oreo – der beliebte amerikanische Kraft Foods Keks gewinnt auf 18 Seiten 4,53 Mio Fans
15. MTV – mit 4,35 Mio Fans liegt MTV deutlich vor dem 2ten Fernsehsender in den top 50 CNN, der lediglich 1,2 Mio Fans hat
16. iTunes – 4,18 Mio, davon 3,46 auf der offiziellen Fanpage
17. McDonald’s – 94 Fanseiten bedienen 4,08 Fans der Fast Food Kette, deren Konkurrent Burger King es nicht in die Top50 geschafft hat
18. Ferrero – neben den bereits genannten Nutella und Kinder vereinigen sich auf der Fererro Fanpage 4,08 Mio Fans
19. Nokia – der finnische Handyhersteller versammelt mit 3,75 Mio mehr Fans auf seiner Fanpage als Apple’s Iphone mit 1,93 Mio.
20. Subway – 3,28 Millionen Menschen bekennen sich auf 22 Seite zu der amerikanischen Sandwichkette

übrigens schafften es neben Adidas 4 deutsche Marken in die Top 50. Auf Rang:
31. BMW – mit 1,71 Mio Fans auf 116 Fanseiten
34. Puma – mit 1,6 Mio Fans weiter hinter Konkurrenten Adidas und Nike
37. Capri-Sonne – das 1969 gegründete originelle Getränk in Tüten vereinigt 1,55 Mio Fans auf 22 Seiten
und schließlich Rang 48. Audi – mit 1,23 Mio Fans.

Es gibt also noch jede Menge Potenziall für gute Ideen für die deutschen Marken in den Sozialen Medien.

Wir freuen uns sehr über Kommentare!