Social Media Dienste und Marketing Ziele

Social Media Dienste und Marketing ZieleIn Februar 2010 hat CMO.com eine Studie unter Marketing Verantwortlichen durchgeführt und rausgefunden dass 81% mehr Investitionen in die Social Media Landschaft planen.

Um die Verteilung der Investitionen besser zu planen, hat CMO.com verscheidene Social Media Dienste anhand von Zielen eingestuft.
Die untersuchten Marketing Ziele und die dafür besten Social Media Dienste wären demnach u.a.:

_ Kunden-Kommunikation: Twitter, Facebook, Youtube
_ Markenpräsenz: Twitter, Facebook, Youtube, Digg
_ Website Traffic: Digg, StumbleUpon
_ Auffindbarkeit in Suchmaschinen: Flickr, Youtube, Digg, StumbleUpon, Delicious

Nur 2 Dienste erfüllen gleichzeitig 3 der 4 Marketing Ziele : Youtube und der Social Bookmarking Dienst Digg. Twitter, Facebook, Youtube eignen sich aber zur Markenpräsenz und Kunden Kommunikation am besten.
Welche Umstände zu dieser Einschätzung geführt haben,erfährt man in CMO’s übersichtlicher Aufstellung, die es dort auch zum Download gibt. Ein erster und gelungener Hinweis zum Einsatz verschiedener Dienste oder der Auswahl einiger weniger ist es auf jeden Fall.

  1 comment for “Social Media Dienste und Marketing Ziele

Wir freuen uns sehr über Kommentare!