Gamification vs. Badges und Coupons

Bildquelle: Flickr - techweet

Internet-Trendthema Gamification

Hier einige interessante Ressourcen zum aktuellen Thema um die neuen Belohnungsmechanismen, die den Spiel-, Sammel- und Wettbewerbstrieb im Menschen ansprechen . Die momentan populären Badges – Abzeichen, die man für die Häufigkeit der Besuche einer Location bekommt, wie z.B. bei Foursquare – und damit verbundene Couponlösungen, wie bei Groupon oder Facebook Deals (s. Artikel unten) bilden dabei die ersten Schritte zu einer Kultur des kooperativen Spielens, dass zu mehr Engagement und Offenheit führt.

Gamification – ein neuer Trend oder das alte Couponing?

Warum das beliebte Punktesammeln noch lange keine Gamifaction ist erklärt das Blog Hide&Seek – Inventing new kinds of play in Can’t play, won’t play .

Antoine Soussaline gibt bei Edelman Digital eine Einschätzung zur Bedeutung des Trends für das Engagement von Kunden.

Sebastian Deterding gibt einen Überblick in: Pawned. Gamification and Its Discontents:

  2 comments for “Gamification vs. Badges und Coupons

Über einen Kommentar würden wir uns freuen!

%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Worum geht es genau?

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. Mehr Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie a.a.O.

Schließen