Social Media ökonomisch lohnenswert für Unternehmen

McKinsey - Web 2.0 Benefits kundenorientiert

Networked Enterprises am erfolgreichsten

Social Media lohnt sich doch! Im Dezember hat McKinsey eine Studie veröffentlicht, nach der Unternehmen, die in Social Media investieren, wirtschaftlich belohnt werden. Es zeigt sich, dass diese Unternehmen – the Networked Enterprises – eine höheren Gewinn in allen Stakeholder Beziehungen verzeichnen können als alle anderen. Sie nutzen Web 2.0 Anwendungen um die Mitarbeiter und ihre Aufgaben zu vernetzen sowie den Einflussbereich der Organisation auf ihre Kunden, Partnern und Lieferanten auszuweiten.

McKinsey Studie bestätigt Erwartungen

Die wichtigsten Schlußfolgerungen aus über 3200 eingengenen Antworten leitender Angestellter ergaben für die Mc Kinsey Researcher: eine signifikante Steigerung des Marktanteils und höhere Gewinnmargen. Oft erwiesen sich diese Unternehmen als Marktführer. 2/3 der Befragten Unternehmen gaben an mindestens 1 Web 2.0 Anwenundung zu nutzen.

Sie werden in der Studie in 3 Klassen von von Web 2.0 profitierenden Unternehmen eingeteilt: Intern Netzwerkende Organisationen, Extern Netzwerkende Organisationen und Fully Networkded Enterprises. Diese letzt genannten 3% Elite Unternehmen ziehen die größen Vorteile aus der Web 2.0 Nutzung, sowohl was die Mitarbeiter, Kunden als auch Business Partner und andere Stakeholder angeht. Sie förderen einen höheren Level an Zusammenarbeit (collaboration) und einen ungehinderten, effizienten Informationsfluß.

4 Jahre Beobachtung der Web 2.0 Nutzung in Unternehmen

McKinsey beobachtet die Nutzung von Web 2.0 Technologien in Unternehmen seit bereits 4 Jahren und hat hierzu einige Studienergebnisse veröffentlicht. Das Muster der Adaption neuer IT Technologien entspricht der im Gebiert der Innovationen klassischen S-Kurve: zuerst lernen die early adopters eine neue Technologie anzuwenden, dann steigt die Rezeption rapide an sobald andere den Wert der Anwendung erkennen. So haben auch eine neue Marktteilnehmer eine gute Chance etablierte Unternehmen die Web 2.0 nicht nutzen (können) den Marktanteil streitig zu machen.

Befragungsergebnisse in Grafiken – Welchen Nutzen sehen Unternehmen im Web 2.0?

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte – hier also die Ergebnisse der Befragung grafisch ausgewertet und zum nachlesen entweder bei MacKinsey Quaterly oder auch der FAZ. Die unteren Grafiken stammen zu Teilen von uns und zu Teilen aus den angegebenen Artikeln.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Was tun?

  1. Integrieren Sie die Web 2.0 Nutzung in das Tagesgeschäft Ihrer Mitarbeiter – das ist der Schlüsselfaktor zum Erfolg, wie alle McKinsey Studienergaben
  2. Treiben Sie die Rezeption und Nutzung der Web 2.0 Techniken voran
  3. Binden Sie diese Tools in Ihr Unternehmen ein – für die Interaktion mit Kunden, Business Partnern und Mitarbeitern
  4. Seien Sie bereit eine lernende Organisation zu werden

  5 comments for “Social Media ökonomisch lohnenswert für Unternehmen

Über einen Kommentar würden wir uns freuen!

%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Worum geht es genau?

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. Mehr Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie a.a.O.

Schließen