Social Gaming

Social Gaming Infografik

Social Gaming

Das Social Gaming ist eine extrem umsatzträchtige Branche. Für virtuelle Geschenke – zum Beispiel die beliebten virtual gifts mit denen Facebook jährlich Millionen macht, virtuellen Waren wie Klamotten auf Gaiaonline oder sogar virtuellen Orten wie auf Whats Your Place machen die Betrieber von den in einem Netzwerk von Freunden gespielten Minispielen viele User glücklich. Mit knapp 50 Millionen Nutzern ist das Facebook Spiel Farmville die beliebteste Anwendung bzw. Site auf Facebook. Diese kleinen Spiele sind zunächst einmal kostenlos, dafür grafisch nicht sehr anspruchsvoll und auch vom Ablauf nicht so vereinnahmend wie die Massive Multiplayer Online Role-Playing Games.

FarmVille, MafiaWars & Co

Die Grafik von Get Satisfaction vergleicht u.a.: Farmville, FrontierVilleTexas Hold’Em Poker, Cafe World, YoVille und Mafia Wars in ihrer Beliebtheit und gibt einige wenige Statistiken zum Thema. Das neueste Spiel CityVille überholt mit 92 Mio Usern bisher alle anderen Social Games in Sachen Wachstum. Einen Überblick über Branded Goods, Social Gifts und Social Games im Hinblick auf Monetarisierung und Werbewirkung gibt diese Slideshare-Präsentation. XX

Hype oder menschlicher Spieltrieb?

Ob der Hype um die Browsergames so bleiben, größer wird oder wieder abebbt, bleibt abzuwarten. Den kostenlosen, simplen aber überall zugänglichen Spielen, die uns die Kontaktpflege mit Freunden erleichtern und unseren Spieltrieb nähren, stehen grafisch und strategisch anspruchsvollere Computergames, die mehr an das strategische Denken, Geschicklichkeit und Wettkampfdenken appelieren. Und die  es vielleicht bald auch kostenlos zum Download geben wird.

Über Badges, Coupons und Gamification haben wir schon an dieser Stelle berichtet.

Und hier bitte schön: Download der Infografik

  3 comments for “Social Gaming

  1. Don Marco
    15. März 2011 at 09:50

    Guter Beitrag – vielleicht zur Ergänzung ein Post über die sozialen Mechanismen in Spielen: http://www.siliconvalleyblog.de/blog/2011/03/08/ein-40-punkte-plan-zum-sozialen-spielen/

  2. admin
    8. April 2011 at 15:29

    Danke für den Link! Wissen teilen ist schön 🙂

  3. 28. Juli 2011 at 10:13

    #Social Gaming : http://t.co/HYDtGLN

Wir freuen uns sehr über Kommentare!