Wie Social Media Maßnahmen messen?

Gibt es klare Messgrößen für den Social Media Erfolg?

Jeder, der sich mit dem Einsatz von Social Media in seinem Unternehmen beschäftigt, hat sich auch schon gefragt: wie messe ich den Erfolg meiner Aktivitäten? Was lohnt sich, was kann optimiert werden, was lässt man besser sein?

Dazu muss man zuerst sagen: Social Media ist ein People Business und als solches nicht so leicht mittel- bis langfristig berechenbar. Was heute für cool befunden wird, kann morgen wieder out sein. Das bedeutet nicht, dass Social Media als Phänomen schon morgen obsolet sein kann. Es heisst, dass Menschen zu bestehenden Trends gerne Gegentrends entwickeln, die oft nach einem Pionierstadium eine breite Akzeptanz in der Gesellschaft erfahren. Was also das aktuelle Objekt der Begierde ist und wodurch man es messen kann, unterliegt Schwankungen. Wie so oft bei Neuerungen lautet die Devise: Trial&Error.
Was aber die Wirkung der eigenen Aktivitäten im Social Web angeht, muss man nicht im dunkeln tappen: man wähle und variiere ein paar nützliche Indikatoren, die über eine bestimmten Zeitraum beobachtet werden. Aus den gewonnenen Insights kann gelernt, angepasst und optimiert werden. Welche Größen aber DIE Anzeiger für Erfolg oder Misserfolg sind, das lässt sich nicht pauschal beantworten. Zu sehr hängt es davon ab, ob Image-Ziele, Einsparungs-Ziele, Transaktions-Ziele oder Innovations-Ziele im Rahmen der Social Media Strategie verfolgt werden. Doch ein paar gibt es schon…

Welche Metriken und Indikatoren gibt es überhaupt?

Vor einiger Zeit hat schon David Berkowitz in seinem Marketing-Blog 100 Wege um Social Media zu messen angegeben. Die Liste umfasst sehr viele Hinweise und gibt so manche Idee zurt Beobachtung bzw. Messung der Kommunikationsmassnahmen.

Die 9 wichtigsten Indikatoren zur Messung des Social Media Investitionserfolges aus unserer Sicht sind:

  1. Anzahl der Artikel über eine Marke in der Blogosphäre
  2. Verteilung der Beiträge über die Social Media Kanäle: Facebook, Twitter, Digg..
  3. Anzahl der Fans, Follower, Views,
  4. Wachstumsrate der Fans, Follower, Friends…
  5. Anzahl der Interaktionen (Likes, Kommentare…)
  6. Anzahl der Conversions: Käufe, Downloads, Abonnements
  7. Auswirkung auf die Homepage: Impressions, Pageviews
  8. Google-Rank
  9. Sentiment

Und wie misst man nun den ROI?

Auch hierzu gibt es jede Menge Vorschläge den betriebswirtschaftlichen Ansatz, den Erfolg von Investitionen in Kennzahlen, auszudrücken. Doch auch hier gilt: Social Media ist ein relativ junger ökonomischer Zweig und dreht sich um den Hauptfaktor Mensch, dessen Antwortzeiten oder Lebenszeit u.ä. sich nicht so standardisiert betrachten lassen, wie z.B. technische Laufzeiten.

Bei Metrics Man habe ich einen lesenswerten Ansatz gefunden den Social Media ROI darzustellen. Don Bartholomew gibt einen relativ simplen aber fundierten Ansatz zur Messung des ROI vor dem Hintergrund der jeweils gelebten Business Prozesse bzw. Modelle, einfacher Metriken und Basis-Returns. Auch Teil 1 ist sehr lesenswert.
Hier einige Kennzahlen zur Messung des Social Media ROI:

Nachtrag: Neulich im tn3-Magazin gefunden: Wie man Social Media mit Google Analytics messen kann. Eine wirklich praktische Einführung, wie man die Zugriffe auf die eigene Website via Facebook und Twitter beobachten kann, very nice!

XINGLinkedInEvernotePinterestDiggRedditStumbleUponWebnewsMister-WongYiGGDeliciousDiigoArtikel empfehlen

  11 comments for “Wie Social Media Maßnahmen messen?

  1. 31. März 2011 at 15:45

    sehr gut: RT @SocialMediaFS: @Fischblog ROI und social media – erfolgsmessung, hier ein Übersichts-Artikel :… (cont) http://deck.ly/~j1ao5

  2. 31. März 2011 at 17:16

    @SocialMediaFS Hey Danke, geiler Artikel. :-)

  3. 4. April 2011 at 07:25

    Gedanken und Indikatoren zum Thema Messung v SM Aktivitäten in unserem Blog: http://bit.ly/flTDhO zusammengeschrieben während #fms11

  4. 6. April 2011 at 07:55

    (@SocialMediaFS) Indikatoren zum Thema Messung v SM Aktivitäten in unserem Blog: http://bit.ly/flTDhO zusammengeschrieben während #fms11

  5. 6. April 2011 at 07:55

    (@SocialMediaFS) Indikatoren zum Thema Messung v SM Aktivitäten in unserem Blog: http://bit.ly/flTDhO zusammengeschrieben während #fms11

  6. 6. April 2011 at 07:56

    RT @powercoach: (@SocialMediaFS) Indikatoren zum Thema Messung v SM Aktivitäten in unserem Blog: http://bit.ly/flTDhO zusammengeschriebe …

  7. 5. Mai 2011 at 07:28

    #SocialMedia Führershein: Welche Messgrößen sind interessant ?http://tinyurl.com/66oydd3

  8. Pingback: M.Fischer
  9. 27. Juli 2011 at 13:50

    #Social #Media Maßnahmen messen : http://t.co/0Er7oPJ

  10. Pingback: bhavik bhavsar

Über einen Kommentar freuen wir uns!