Benefits und Nutzung von Social Media Marketing 2011

Social Media Marketing Report 2011

Studie: Social Media Marketing in den US

Der Social Media Examiner, der auch den Online Social Media Success Summit veranstaltet, hat kürzlich eine Befragung von 3300 Marketing-Fachleuten aus aller Welt durchgeführt und nun die Ergebnisse (pdf) veröffentlicht.

Die 10 wichtigsten Ergebnisse, die als Leitlinie für die Planung 2011 dienen können, haben wir hier zusammen gefasst:

1. Social Media als wichtig für das Unternehmen beurteilen 90% der befragten Vermarkter.
2. Measurement (ROI) und Integration in unternehmensinterne Business- und Kommunikations-Prozesse ist ein Top-Thema in 2011 (75%).
3. Zeitinvestition ist nicht zu gering: 58% verbringen 6 Stunden wöchentlich für Social Media Marketing, 34% investieren 11 Stunden und mehr.
4. Videomarketing wächst: 77% der Marketers wollen in 2011 mehr in Youtube Marketing investieren
5. Lernbedarf sehen 70% der Befragten bei Facebook und fast genauso viele beim Bloggen
Die 3 Top Benefits von Social Media Marketing:
6. Größere Markenwahrnehmung (88%),
7. Mehr Trafic auf der Website (72%) und
8. Bessere Suchmaschinenplatzierung  bzw-Ranking (62%)
9. Die am häufigsten genutzten Social Media Tools: Facebook, Twitter, LinkedIn, Blogs.
10. Social Media Kompetenz soll Inhouse bleiben bzw. gebildet werden: nur 28% sourcen aus.

Nutzen von Social Media – Statistiken im Diagramm

Es lohnt sich die Statistiken und Diagramme im Original nachzulesen: Dort werden die Ergebnisse zusätzlich nach Erfahrungsdauer der Social Media Befragten gezeigt. Es ergeben sich da durchaus Unterschiede darin, welche Social Media Tools vorzugsweise eingesetzt werden oder wie die Wirkung der Social Media Maßnahmen auf Verkäufe und genrierte Leads ausfällt. Die folgenden Grafiken wurden aus dem 2011 Social Media Marketing Industry Report übernommen oder selbst zusammen gestellt:

Nutzen von SoMe für Unternehmen

Nutzen von SoMe für Unternehmen

Genutzte Social Media Tools bei Marketern mit mehr als 3 Jahren Erfahrung

Genutzte Social Media Tools

Lernbedarf in Social Media 2011

Lernbedarf 2011

Geplante Non Social Media Aktivitäten

Non Social Media

Geplante Social Bookmarking Nutzung in 2011

Geplante Nutzung von Social Bookmarking 2011

Geplante Nutzung von Geolocation Diensten in 2011

Geplante Nutzung von Geolocation 2011

Die Studie haben wir gefunden bei Netzökonom. Hier im Blog berichteten wir bereits über den Nutzen von Social Media: hier (McKinsey Studie) und hier als 6 Erfolgsfaktoren für den Einsatz im Unternehmen.

  12 comments for “Benefits und Nutzung von Social Media Marketing 2011

  1. 30. Mai 2011 at 09:11

    US Industrie Report über Social Media Marketing http://ow.ly/55MlH #socialmedia

  2. 7. Juni 2011 at 14:04

    Ich kann jedem, der sein Unternehmen auf FB präsentieren möchte, nur empfehlen, sich im Vorfeld über die rechtliche Lage zu erkundigen. Denn hier gibt es zahlreiche Fallen, und unser Unternehmen wurde ebenso auf Grund des „Gefällt mir“-Button abgemahnt. Doch das Marketing hat sich auf jeden Fall ausgezahlt! Wir konnten unseren Umschlag damit um 40% steigern, und es scheint, das dieser weiter anwachsen wird.

  3. 16. Juni 2011 at 10:45

    Benefits, Nutzung und Top Themen im #SocialMedia #Marketing 2011 http://t.co/fCgFxY7 via @SocialMediaFS #Studie #lesenswert

  4. 27. Juli 2011 at 11:21

    Benefits, Nutzung und Top Themen im #Social #Media #Marketing 2011 :http://t.co/bVZS9bY

  5. AFP
    27. Juli 2011 at 11:43

    Benefits, Nutzung und Top Themen im #Social #Media #Marketing 2011 :http://t.co/bVZS9bY

  6. Pingback: SoMe Führerschein

Wir freuen uns sehr über Kommentare!