Wie viel kostet Social Media?

Die meisten Social Media Tools sind zwar kostenlos, doch den Social Media Erfolg gibt es nicht umsonst.

Social Media Marketing Kosten

Zwar sind die meisten Anwendungen, wie ein Twitter Account oder eine Facebook Fanpage schnell aufgesetzt und nach 5 Minuten oder 1 Stunde kann man schon seine Messages in die Welt hinaussenden.

Doch darum, worum es im Social Media eigentlich geht, nämlich den Kontakt mit den Kunden, Lesern und Rezipienten, einen gemeinsamen Dialog und eine Gemeinsamkeit durch die Leidenschaft für die Marke, das Produkt, die Zeitung oder das Theater zu schaffen – das gibt es nicht geschenkt.

Je nach der eingeschlagenen Social Media Strategie
– Aufmerksamkeit für die Marke
– positives Image
– Kundenzufriedenheit
– gesunkene Supportkosten
– mehr Verkäufe
fallen auch Kosten für die externe oder interne Mitarbeit, crossmediale Werbung und manchmal eben doch Software Lizenzkosten an.

Doch mit der richtigen Strategie lohnen sich Mühe und Kosten – das zeigen immer mehr Studien an. Die untere Infografik von U.S.Expertenportal Focus.com bietet eine grobe Übersicht über Kosten die mit dem Einsatz der sozialen Medien verbunden sind. Sie zeigt die Kostenarten, gibt eine exemplarische Schätzung der jährlichen Social Media Kampagnen Kosten an (210.000 $) und zeigt den deutlichen Nutzen und das ökonomische Potenzial von in Social Media agierenden Marken an.

  5 comments for “Wie viel kostet Social Media?

  1. Pingback: Villach / Austria
  2. Pingback: Ulrich Buckenlei
  3. 27. Juli 2011 at 10:22

    Wie viel kostet #Social #Media? : http://t.co/J2EUSMJ

Wir freuen uns sehr über Kommentare!