Social Media Nutzung weltweit 2014

Sozialen Netzwerke der Größe nach visualisiert

Soziale Netzwerke der Größe nach visualisiert

Die Social Media Nutzung hat in den letzten 5 Jahren extrem zugenommen. Vor allem Soziale Netzwerke sind überall auf der Welt beliebt und werden derart häufig genutzt, dass man sich fragen muss, was haben die Menschen eigentlich vorher gemacht?

Wie beliebt sind Social Networks weltweit?

Soziale Netzwerke erfüllen die Funktion der Beziehungspflege mit Freunden, Bekannten, (ehemaligen) Kollegen und Familie als auch der Knüpfung von neuen Kontakten – sei es im eigenen Interessensgebiet oder dem beruflichen Umfeld. Neben dem überall auf der Welt bekannten und 1,4 Mrd. Mitglieder zählendem Facebook gibt es aber noch eine Menge nationale Soziale Netzwerke, wie z.B. V Kontakte in Russland (240 Mio. Nutzer in Jan. 2014 lt. Wikipedia)  auch solche, die die Content-Erstellung stärker in den Vordergrund stellen, wie z.B. Pinterest (70 Mio. , s.u.), welches viele Me-too-Nachahmer inspiriert hat oder solche die vordegründig zum Chatten verwendet werden, wie Line in Japan, welches inzwischen  weltweit genutzt wird (400 Mio. Nutzer weltweit) und neuerdings eine deutsche Nutzeroberfläche und Dependence hat.

SNS-Nutzerzahlen-weltweit-2014

Anzahl Mitglieder in ausgewählten internationalen Social Networks. Studie: Adobe – Which Social Networks Should You Care About in 2014?

Es fällt auf:
China hat 3 der größten Sozialen Netzwerke: Qzone, Sina Weibo und Renren.
Eines der ältesten Social Networks Friendster hat immer noch eine aktive Fanbase von immerhin 115 Millionen Menschen – das liegt aber wohl am geändertem Fokus auf Online Games.

Mobile Foto- und Video-Sharing Apps sind der Renner

Weitere Dienste, die vor allem visuell orientiert sind und in erster Linie als Messenger funktionieren, sind vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt. Vine beispielspielsweise erlaubt das Erstellen und Verbreiten von 6 Sekunden kurzen Videos oder zum Teil kunstvoll und spannend animierten GIFs. Nehmt Euch ein bisschen Zeit um die Kurzvideos dort anzusehen. Oder Snapchat, ein Dienst zum Versenden von kurzlebigen Fotos, also solchen die sich nach einer festgelegten Zeit „selbst zerstören“ sollen, verarbeitet 400 Mio. Fotos täglich. Diese Anwendungen frönen der Neugier und dem Voyeurismus – nicht nur durch die bei Jugendlichen so beliebten Selfies oder Sexties.

Dem Gerücht, dass Facebook nicht mehr bei Jugendlichen beliebt ist und diese nur noch Messenger, wie die oben erwähnten, verwenden, ist Tom Webster nachgegangen und fand heraus: 80% der 12 – 24 Jährigen Amerikaner nutzen Facebook, neben anderen Social Media Apps.

Foto- und Video-Sharing-Apps sind bei Jugendlichen sehr beliebt.

Foto- und Video-Sharing-Apps sind bei Jugendlichen sehr beliebt.

Wie viele Social Media Dienste werden gleichzeitig genutzt?

Wir können nicht mehr ohne – dieses Medienverhalten hat sich überall auf der Welt mit atemberaubender Geschwindigkeit eingenistet. Verglichen mit der Verbreitung des Radios oder des Fernsehenes, die jeweils 38 bzw. 13 Jahre gebraucht haben um 50 Millionen Nutzer zu erreichen, ist die Verbreitung der Social Media Nutzung extrem dynamisch. Doch nicht nur die Gleichzeitigkeit auch die Multiplizität ist beeindruckend. Wir schaffen es nicht nur in einem Netzwerk täglich aktiv zu sein sondern in mehreren und das zusätzlich zu der gewohnten Mediennutzung bestehend aus Print, Radio und TV – wie uns die jährliche ARD-ZDF-Onlinestudie bescheinigt.

Number of social media sites used

Wie häufig werden Sozialen Netzwerke genutzt?

 

Frequency of social media site use

Die letzt genannten Informationen beziehen sich auf die USA.

Bei Pew Research Internet Project finden sich viele weitere ineteressante Nutzungsstatistiken. Ebenso wie im Adobe Blog und bestimmt auch auf vielen anderen der Millionen von Blogs und Websites im Internet.

  1 comment for “Social Media Nutzung weltweit 2014

Wir freuen uns sehr über Kommentare!