Lehrauftrag an der HAW Hamburg

Weiterer Lehrauftrag an der HAW Hamburg

Ich freue mich sehr darauf mit den Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg im kommenden Wintersemester 2015/16 zusammen zu arbeiten! Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht der Internet-Ratgeber für Jugendliche Netzdurchblick.de. Nach der spannenden Blockveranstaltung „Live Bloggen und Twittern vom Deutschen Bibliothekartag in Nürnberg“ im Mai 2015 dürfen wir wieder am Department Information den Studierenden Praxiswissen aus der Digitalen Branche vermitteln.

Behandelt werden dort Themen rund um die Online und die mobile Nutzung des Internets. Tipps und Tricks sowie Hinweise auf Gefahren und Risiken werden nicht nur Jugendlichen, sondern auch Eltern und Lehrern anschaulich und unterhaltsam vermittelt.

Netzdurchblick-Start

Aktualität der Themen

Aktuelle Themen aus dem Internetgeschehen wie zum Beispiel aktuelle Smartphone Lücken, Tipps für die Profilerstellung, das Vorstellen neuer Apps und Computerspiele, Informationen zu kniffligen Rechtsfragen usw. werden Woche für Woche für Euch recherchiert, redaktionell aufbereitet – oft mit Bild, Ton und Video – sowie veröffentlicht. Diese Themen wurden zuletzt in der Rubrik Aktuelles bereitgestellt:

Beruf und soziale Netzwerke
Profilbilder haben Einfluss auf Erwerbstätige (22.09.2015)
Snapchat zieht gleich mit Facebook
App erreicht eine ähnliche Anzahl an Videoaufrufen wie soziales Netzwerk (15.09.2015)
Memes und Urheberrecht
Rechtslage bei Memes oft undurchsichtig (08.09.2015)
Einfach über den Computer WhatsApp-Nachrichten verschicken
Die „WhatsApp-Desktop App“ ist jetzt auch für Apple-Nutzer verfügbar
Sicherheit beim Smartphone
Sperrmuster oft genau so unsicher wie schlechte Passwörter

Lernen geht mit Kreativität besser!

Ergänzt wird das Blogangebot durch Videos im eigenen Youtube Channel, einen Podcast und einen Comic. Alles in liebevoller Kleinarbeit und mit viel Engagement von den Studierenden konzipiert und erstellt 🙂 Zum Beispiel wurden in vergangenen Semestern Aktionen zur Nacht des Wissens, witzige Ideen für den Adventskalender oder Kreativwettbewerbe abhalten – zu finden in der Rubrik Extras – Aktionen.

netzdurchblick-kreativ

Wir hoffen auf spannende Veranstaltungen und berichten weiter 🙂

 

Wir freuen uns sehr über Kommentare!