Wie steht es um die Sozialen Netzwerke 2011 – Gewinner und Verlierer
Die Gewinner lauten: Tumblr (Blogging Community), Weibo (das chinesische Pendant zu Twitter), Reddit (Social News), Stumble Upon (Social Bookmarking) und LinkedIn (Business Network). Über die Eignung dieser Netzwerke bezüglich Verbesserung der Kundenkommunikation, Markenwahrnehmung, Website-Traffics und SEO haben wir bereits gepostet. Beim Newcomer Google Plus meldeten sich nach wenigen Tagen 10 Millionen Nutzer für die testreife Beta-Version an. Aktuell gibt es 25 Millionen registrierte Nutzer, wir sind gespannt, ob es Facebook oder Twitter, oder keinen von beiden verdrängen wird und sich seinen eigenen Anwendungsraum schafft.
Es gibt unzählige Anleitungen, Tipps und Berichte über das neue soziale Netzwerk. An dieser Stelle möchte ich nur auf die Google+ Profiltipps der Profilagentin verweisen.
Die Verlierer 2011 heißen: MySpace (Social Network v.a. für Bands), Friendster (Social Network Veteran), Ning (DIY-Communities) schade eigentlich, Hi5 (Social Network früher v.a. in Südamerika beliebt) und Kaixin001 (chinesisches Social Network).
Die Daten kommen aus Googles Insights for Search und dem Ad Planner. Und hier ein ausführlicher, Bericht über 54 Social Networks weltweit, von Ignite Social Media. Suchaufkommen, beliebte Regionen und demographische Daten machen den Bericht zu einer wertvollen Ressource für Marketer.
Zur Erinnerung, wie die Landkarte bzw. World Map der Social Networks früher ausgesehen hat:
7 comments for “Social Networks 2011”