Die Adaptionskurve verläuft bei Social Media ähnlich wie bei anderen Neuerungen
Im House of User Blog sind wir auf einen Artikel gestossen, der sich in Sachen erfolgreiche Implementierung von Social Media Anwendungen in Unternehmen komplett mit unseren Erfahrungen deckt und möchten deshalb die Learnings gerne nochmal mit Euch teilen.
Bei der Adaption von neuen Technologien lässt sich immer die Gaußsche Normalverteilumng feststellen – unabhängig davon ob die Anzahl der Teilnehmer 50 oder 20.000 ist. Das bedeutet, es wird immer die so genannten early adopters geben, denen eine frühe und späte Mehrheit und zum Schluss die Zögerer ( Laggards) folgen. Von all den Beteiligten ist aber nur ein sehr kleiner Anteil wirklich aktiv, alle anderen verhalten sich passiv lesen und vergeben im Bestfall Sterne.
Die Beteilungs-Ungleichheit
Der Webdesignexperte Jakob Nielsen hat dieses Phänomen die Beteiligungs Ungleichheit genannt und ihm die prägnante Formel 90-9-1 verliehen. Von 100 Menschen, schreibt nur 1 aktiv, während 9 mit Likes oder Kommentaren interagieren und 90 nur darüber sehen bzw. lesen.
Die Erfolgsfaktoren:
2. Unternehmenskultur, Sprache und Rechtliches in Guidelines beachten
3. Geduld, s.a. die Adaptionsgrafik oben
4. Eine gewisse Unsteuerbarkeit und Offenheit z.B. gegenüber den “non-intended uses” – man kann nie abschätzen wie eine Anwendung letztlich verwendet wird. Siehe hierzu das berühmte Post-It-Beispiel.
5. Es geht um Kommunikation, nicht um das “Bedienen” von Applikationen.
6. Die Nutzer danken allerdings für die einfache Bedienung mit Beteiligung.
Gibt es weitere oder andere Faktoren, die bei der Einführung von Social Media in Unternehmen wichtig sind?
8 comments for “6 Erfolgsfaktoren für Social Media Anwendungen in Unternehmen”