Vom Social Media Experiment zur Social Media Strategie
Die Erfahrungen der letzten Monate im Feld des Social Media Einsatzes haben gezeigt, dass wir uns augenblicklich in einer Übergangsphase befinden.Viele Institutionen – Medien- und Kulturbetriebe sowie Werbeagenturen deutlich mehr als Unternehmen – haben ihre Facebook Fanpage und den Twitter Account eingerichtet und experimentiert. Das Ausprobieren von und Experimentieren mit Sprache, Frequenz, Inhalten und Aktionen ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur authentischen Konversation mit seinen Zielgruppen.
Die Art der Kommunikation hat sich mit dem Siegeszug des Web 2.0 deutlich verändert. Aus einer im klassischen Marketing typischen Broadcast Kommunikation ist ein Dialog mit den Kunden geworden. Die Erwartung der Kunden als Teilnehmer einer Kommunikation besteht darin auf Augenhöhe zu sprechen und gehört zu werden. Das daraus resultierende Engagement für die Beziehung, für die Marke, für die Institution ist ein natürliches Ergebnis eine wertschätzenden und offenen Behandlung. Für die Pioniere neigt sich die Experimentierphase langsam dem Ende zu.
Strategie, Planung und Mentoring stellen die nächsten Schritte zum Erfolg im Web2.0
Was nun wichtig wird sind Content Strategien (und Taktiken) sowie die Prozessgestaltung und das Hineintragen der neuen Social Media Prozesse in die Organisation.
Wir beim Social Media Führerschein bieten hierbei auf Erfahrung fundierte Unterstützung. Wir beginnen mit einer Umfeld- und Zielgruppenanalyse:
- welche Umfelder sind relevant?
- wo halten sich Ihre Zielgruppen auf?
- wie agieren sie dort?
In einem darauf folgendenem Workshoptag diskutieren wir mit Ihnen Ihr Selbstverständnis: was sind Sie und wo möchten Sie hin?
Schließlich werden in der Konzeptions-Phase der Social Media Strategie und Taktik die Rollen der Akteure beschrieben, die Inhalte und deren Frequenz festgelegt, sowie kontrollierende Indikatoren als Meßgrößen identifiziert. Letztere bieten die Möglichkeit auch kurzfristig auf Zielabweichungen zu reagieren, sie zu verstärken oder zu verändern.
Regelmäßige Analyse und Update Treffen komplettieren unser Coaching Angebot und gewährleisten eine enge, engagierte und zielgerichtete Zusammenarbeit.
Gern stellen wir uns und unser Angebot auch persönlich bei Ihnen vor und klären in einem unverbindlichen Gespräch, ob und wie wir Sie unterstützen können. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern unsere Broschüre per Email zu.
1 comment for “Social Media Coaching – die nächste Phase”