Wie gut verkaufen Facebook, Twitter & Co?

Social Commerce

Social Media und Umsatzgenerierung

Die Frage, wie gut sich die Social Media Kanäle dazu eignen zu Verkäufen beizutragen beschäftigt so manch einen Marketer. Neben dem bisher bewährten Email-Marketing eröffnen Twitter und Facebook neue Möglichkeiten der bekannten „Tell-a-friend“-Strategie, die als Kauf-Empfehlung an Freunde zu zusätzlichen Einnahmen führt.
Das Start-up-Unternehmen Eventbrite, das Online-Tickets verkauft, veröffentlichte einen Report der aufzeigt, wie wertvoll Social Sharing sein kann, wenn es um Ticket Verkäufe geht.

Studie bestätigt: Social Sharing sorgt für Verkaufserfolge

Hier die wichtigsten monetären Ergebnisse aus den letzten 12 Monaten:

  • ein Link auf Twitter bringt 43 Cents Ticket-Einnahmen
  • auf LinkedIn veröffentlicht erwirtschaftet der Link 93 Cents zusätzliche Ticket Einnahmen
  • via Email-„an-Freunde-Senden“ kommen 2,34 Dollar zurück
  • wobei Facebook 2,52 Dollars einbringt, wenn auf der Pinnwand erscheint, dass ein Freund einem Event beizuwohnen plant

Zusammen gerechnet kommt Eventbride auf einen Durchschnittswert eines Shares – in Social Media oder via Email mit Freunden geteilten Meldung – von 1,78 Dollar.
Durchschnittlich bringe ein „Share“ auf Facebook 11 Backvisitis zur Homepage ein und durchschnittlich, über alle Kanäle, 7 Visits und übersteigt damit die von Google kommenden Besucher. Und: es kommt nicht auf die Eventgröße an, d.h. diese Zahlen kommen bei 10 Personen Events ebenso zustande, wei bei einem 10.000 Event.

Social Media und ROI

Weitere Untersuchungen zum Thema, z.B. Judy Shapiro: Question: What’s a Facebook Fan Really Worth to Marketers? Zwei Tech Companys beantworten diese Frage mit unterschiedlichen Formeln.

Solche Berechnungen gibt es immer wieder, weil es die Budget Verantwortlichen primär interessiert. Wenn Ihr also noch andere brauchbare kennt, freue ich mich über einen Hinweis!

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