Übersicht über Soziale Medien und Netzwerke
Social Media Übersichten, Landkarten und Maps gibt es viele. Auch wir haben schon mal hier im Blog einige Social Media Maps zusammengetragen. Und doch ist keine so, wie die Bezeichnung hoffen lässt, nämlich übersichtlich. Deshalb haben wir eine eigene Übersicht der Social Media Netzwerke und Dienste gemacht.
Die Social Media Road Map ist entstanden aus den Fragen und Kommentare unserer Schulungs- und Workshopteilnehmer. Gewünscht war eine einfache, nicht überladene, Landkarte der Sozialen Medien, mit möglichst auch deutschen Diensten und Netzwerken.
[Update 2. Juli 2013:] Alle Sozialen Netzwerke und Dienste sind hier nun auch verlinkt. Viel Spaß bei stöbern!
Wir freuen uns über einen Tweet oder Facebook Meldung!
Social Media Kategorien
Natürlich ist jede Kategorisierung auch subjektiv. Es gibt keine objektiven Kategorien, auch wenn sie von solch wachen Köpfen wie Aristoteles oder Kant kamen. Am klarsten schien uns bei unserer Fragestellung, die Unterteilung der Social Media Landschaft in: Soziale Netzwerke, Sharing Communities – Plattformen und Dienste mit von Nutzern erstellten Inhalten (UGC) – sowie Collaboration Sites – wo eine Zusammenarbeit der Nutzer an den Inhalten von großem Vorteil ist.
Darunter haben wir Dienste eingereiht, die entweder besonders populär und bekannt sind, besonders interessant und, wo gegeben, auch einen Dienst aus Deutschland bzw. hierzulande adaptierten und sehr beliebten. Wir haben uns absichtlich auf drei Dienste beschränkt – abgesehen von den nationalen social networks – um den Überblick zu wahren.
Die Road Map wird sich sicher im Laufe der Zeit etwas ändern und vielleicht sogar erweitern.
Wenn Ihr Plattformen, Netzwerke oder Dienste vermisst, lasst es uns bitte wissen. Und: diskutiert gerne mit uns!
P.S.
Falls jemand Zurker ausprobieren möchte, hier der Invite Code: http://www.zurker.eu/i-262948-stjcprrrwi
24 comments for “Social Media Road Map – die drei interessantesten Dienste im Web 2.0 (aktualisiert)”