Blog-Stopp: Next Media, SEO-Quiz, Fauxpas, Guidelines, Facebook Spiele-Richtlinien

Wie passen Storytelling, Crossmedia und Social Media zusammen?

Die neue Hamburger Senats-Initiative Next Media untersucht die Dynamik von Crossmedia, New Storytelling und Social Media und zeigt anhand von Szenarien deren mögliche künftige Synergieeffekte und Ausprägungen. Der hierfür ins Leben gerufene Roundtable Trendforschung Hamburg hat kürzlich an einer Studie „Next Media Hamburg – Medientrends und Einflüsse 2012 – 2022″ gearbeitet, deren erste Ergebnisse so schöne Begriffe wie User Jockey oder Ambient Intimacy präsentieren.

View more presentations from NextMediaHamburg

Wen es interessiert, kann einen Blick in eine Publikation aus dem Jahre 2005 werfen, an der ich mitgearbeitet habe: Kundenschnittstellen der Zukunft (Herausgegeben von Z_punkt und Siemens), in der ebenfalls Szenarien der Kommunikation von Nutzern und Anbietern entworfen werden.

Lust auf Rätsel?

Testen Sie Ihr SEO-Wissen (search engine optimization) bei Internetworld.

Social Media Guidelines

Wie gestalten deutsche Unternehmen ihre Social Media Richtlinien? Glücklicherweise hat gibt es eine umfangreiche Sammlung von Social Media Guidelines auf deutsch zur Inspiration.

Social Media Excellence

Quelle: die bank

Eine McKinsey-Umfrage zur Nutzung von Social Media unter 200 größten deutschen Unternehmen ergab eine nur unzureichende Nutzung der Möglichkeiten von Social Media. Die Social-Media-Kanäle werden hauptsächlich als Marketinginstrument genutzt und ihr Einsatz im Kundenservice, Personalwesen oder für den internen Wissensaustausch werde eher stiefmütterlich behandelt. Empfohlen werden das regelmäßige Monitoring von Buzz in den Sozialen Medien sowie die Entwicklung von Meßgrößen um den Kampagnenerfolg zu überwachen.

Facebook Gewinnspiele und die lieben Richtlinien

Wie gelingen Gewinnspiele auf Facebook ohne gegen die Richtlinien zu verstossen und ungewollte Fehler zu begehen? Hier sollen die Promotion Guidelines und 5 einfache Regeln, die das Social Media Blog anhand von Beispielen erklärt, davor schützen. Einfach und klar ist das ganze aber nun wirklich nicht und zudem, ändert Facebook öfter mal, Nutzungsbedingungen, Richtlinien etc. so dass, wer auf Nummer sicher gehen will, sich lieber mal an eine für Facebook Werbung spezialisierte Agentur wendet oder Facebook Spezis, wie zum Beispiel Thomas Hutter fragt.

Facebook Wissen satt

Eine wahre Fundgrube an Tutorials und Whitepapers rund um Facebook bietet Allfacebook.de. Zuletzt wurden dort zum Beispiel 63 Seiten aus dem neuesten Buch von RA Thomas Schwenke Social Media Marketing & Recht zum Download angeboten. Top!

Faux Pas schnell aufgedeckt – Communitypower

Ein Burger-King-Mitarbeiter stellt sich in den Salat, den er seinen Kunden verkauft, lädt das Bild abends um 23.38 Uhr bei 4Chan, einem englischsprachigen Imageboard, hoch. Innerhalb von 12 Minuten identifizieren andere User anhand der Bilddaten die US-Filiale, innerhalb von 17 Minuten sind die Medien informiert, innerhalb von 20 Minuten Burger King selbst. Am nächsten Morgen wird der Mitarbeiter gefeuert. So schnell kann es gehen. Die ganze Story hier.

  7 comments for “Blog-Stopp: Next Media, SEO-Quiz, Fauxpas, Guidelines, Facebook Spiele-Richtlinien

  1. Pingback: Martin Bludau
  2. Pingback: govermedia
  3. Pingback: SEACON
  4. Pingback: roland fiege

Wir freuen uns sehr über Kommentare!