Internet-Trendthema Gamification
Hier einige interessante Ressourcen zum aktuellen Thema um die neuen Belohnungsmechanismen, die den Spiel-, Sammel- und Wettbewerbstrieb im Menschen ansprechen . Die momentan populären Badges – Abzeichen, die man für die Häufigkeit der Besuche einer Location bekommt, wie z.B. bei Foursquare – und damit verbundene Couponlösungen, wie bei Groupon oder Facebook Deals (s. Artikel unten) bilden dabei die ersten Schritte zu einer Kultur des kooperativen Spielens, dass zu mehr Engagement und Offenheit führt.
Gamification – ein neuer Trend oder das alte Couponing?
Warum das beliebte Punktesammeln noch lange keine Gamifaction ist erklärt das Blog Hide&Seek – Inventing new kinds of play in Can’t play, won’t play .
Antoine Soussaline gibt bei Edelman Digital eine Einschätzung zur Bedeutung des Trends für das Engagement von Kunden.
Sebastian Deterding gibt einen Überblick in: Pawned. Gamification and Its Discontents:
2 comments for “Gamification vs. Badges und Coupons”