Studie: Social Media Marketing in den US
Der Social Media Examiner, der auch den Online Social Media Success Summit veranstaltet, hat kürzlich eine Befragung von 3300 Marketing-Fachleuten aus aller Welt durchgeführt und nun die Ergebnisse (pdf) veröffentlicht.
Die 10 wichtigsten Ergebnisse, die als Leitlinie für die Planung 2011 dienen können, haben wir hier zusammen gefasst:
2. Measurement (ROI) und Integration in unternehmensinterne Business- und Kommunikations-Prozesse ist ein Top-Thema in 2011 (75%).
3. Zeitinvestition ist nicht zu gering: 58% verbringen 6 Stunden wöchentlich für Social Media Marketing, 34% investieren 11 Stunden und mehr.
4. Videomarketing wächst: 77% der Marketers wollen in 2011 mehr in Youtube Marketing investieren
5. Lernbedarf sehen 70% der Befragten bei Facebook und fast genauso viele beim Bloggen
Die 3 Top Benefits von Social Media Marketing:
6. Größere Markenwahrnehmung (88%),
7. Mehr Trafic auf der Website (72%) und
8. Bessere Suchmaschinenplatzierung bzw-Ranking (62%)
9. Die am häufigsten genutzten Social Media Tools: Facebook, Twitter, LinkedIn, Blogs.
10. Social Media Kompetenz soll Inhouse bleiben bzw. gebildet werden: nur 28% sourcen aus.
Nutzen von Social Media – Statistiken im Diagramm
Es lohnt sich die Statistiken und Diagramme im Original nachzulesen: Dort werden die Ergebnisse zusätzlich nach Erfahrungsdauer der Social Media Befragten gezeigt. Es ergeben sich da durchaus Unterschiede darin, welche Social Media Tools vorzugsweise eingesetzt werden oder wie die Wirkung der Social Media Maßnahmen auf Verkäufe und genrierte Leads ausfällt. Die folgenden Grafiken wurden aus dem 2011 Social Media Marketing Industry Report übernommen oder selbst zusammen gestellt:
Die Studie haben wir gefunden bei Netzökonom. Hier im Blog berichteten wir bereits über den Nutzen von Social Media: hier (McKinsey Studie) und hier als 6 Erfolgsfaktoren für den Einsatz im Unternehmen.
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