Social Media Landkarte – Version 4

2012 haben wir die erste eigene Social Media Road Map oder Landkarte erstellt. Ziel war es, eine übersichtliche Darstellung von verschiedenen Social Media Netzwerken und Plattformen zu schaffen, die ein paar ausgewählte und wesentliche Dienste zeigt – möglichst auch mit einer deutschen Beteiligung oder Entsprechung. Bekanntlich ändert sich die Social Media Landschaft schnell, neue Anwendungen kommen hinzu, ältere, offenbar nicht mehr benötigte Applikationen und Sites werden geschlossen (wie Zurker.eu zum Beispiel) oder im Fokus verändert (wie MySpace.com beispielsweise).

Nun haben wir unsere Darstellung etwas angepasst und stellen sie hier gern zur Verfügung. Vor allem ein paar der zur Zeit sehr populären mobilen Apps – wie Snapchat oder Periscope – und neue Soziale Netzwerke – wie das der Privatheit und Datenschutz verschriebene Ello – sind dazu gekommen. Wir nutzen diese Landkarte immer in unseren Social Media Führerschein Schulungen und Workshops. Sie dürfen sie gerne, unter Beachtung der CC-Lizenz CC BY-NC 3.0 DE ebenfalls verwenden.

Social Media Landkarte V4

 

Vorbild für diese Art der Darstellung ist die Conversation Prism vom US-Amerikanischen Social Media Strategen Brian Solis, die er bereits seit 2008 in unregelmäßig aktualisierter Form anbietet.

JESS3_BrianSolis_ConversationPrism4_WEB_2560x1440

  1 comment for “Social Media Landkarte – Version 4

Wir freuen uns sehr über Kommentare!